Verschiedene Schuhe stehen in einer Reihe | © pixabay | chezbeate

Asyl und Migration – Vielfältige Unterstützung

Ich engagiere mich gerne für Geflüchtete bzw. Menschen mit internationaler Herkunft.

Die Caritas bietet in den Caritas Zentren Rosenheim und Wasserburg sowie dezentral in einigen Kommunen des Landkreises Flüchtlings- und Integrationsberatung für Asylbewerber:Innen und anerkannte Flüchtlinge an. In der Beratung erhält man Unterstützung bei Fragen zum Asylverfahren, zum Sozial- und Aufenthaltsrecht sowie zu Leben und Alltag in Deutschland. Die Flüchtlings- und Integrationsberatung hilft ebenfalls, den Weg durch persönliche Krisen zu meistern.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können folgende Aufgaben und Projekte übernehmen:

• Regelmäßige Unterstützung von Menschen/Familien mit Flucht- und Migrationshintergrund
  • Deutschnachhilfe für Menschen allen Alters
  • Berufsbezogene Nachhilfe für junge Menschen in Ausbildung
  • Projektbezogene freiwillige Arbeit (z.B. ein Lernprojekt in einer Unterkunft)
  • Dolmetschertätigkeiten (telefonisch oder persönlich)

• Offenheit für verschiedenste Lebensentwürfe
  • Interkulturelle Kompetenzen