Gruppentherapiesituation in der eine Frau einer anderen die Schulter hält | © Halfpoint - stock.adobe.com

Besuche und Unterstützung von Menschen mit psychischen Belastungen

Ich bin psychisch recht stark und stabil. Im Bereich der psychischen Gesundheit – da kann und will ich mithelfen.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können folgende Aufgaben und Projekte übernehmen:

• Regelmäßige Besuche bei einsamen und oft alleinlebenden psychisch erkrankten Menschen
  • Unterstützung für Menschen mit psychischer Erkrankung, damit diese so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können
  • Begleitung bei Einkäufen, Behörden und vielem anderem mehr
  • Betreuung von verschiedenen Gruppen

Wir begleiten die Ehrenamtlichen durch regelmäßige Treffen und engmaschige Begleitung.

• Ca. alle 2 Wochen ein bis zwei Stunden Zeit für Menschen mit psychischer Erkrankung
  • Die Bereitschaft, ein offenes Ohr für psychisch kranke Menschen zu haben und Neuerfahrungen zu machen
  • Zuverlässigkeit und Interesse
  • Die Teilnahme an unseren regelmäßigen Austauschrunden und Informationsveranstaltungen (ca. 5x/ Jahr, inkl. Ausflug und Weihnachtsfeier)