Junge Frau kümmert sich um Ihre Mutter | © adobestock | halfpoint

Entlastung von pflegenden Angehörigen

Die Fachstelle für pflegende Angehörige berät Menschen zu ihrer individuellen Pflegesituation. Im Vordergrund der Beratung steht die psycho-soziale Entlastung der pflegenden Angehörigen.

Wir suchen freiwillige Helferinnen und Helfer zur Unterstützung im Alltag nach § 45a SGB XI.

• Überwiegend Begleitung von Menschen mit einer Demenziellen Erkrankung (in ihrer häuslichen Umgebung oder in Betreuungsgruppen)
  • Unterstützung älterer Menschen und deren Angehörigen in ihrer praktischen Lebensgestaltung
  • Motivation und Förderung noch erhaltener Fähigkeiten
  • Zuwendung und Unterhaltung für Pflegebedürftige